UHRENBOX MADE BY JONAS

JONAS WINKLER BAUT EINE EXKLUSIVE UHRENBOX FÜR CITIZEN

Mit CITIZEN verbindet mich in erster Linie der hohe Qualitätsanspruch und die Liebe zur klassischen Handwerkskunst. Nachdem ich nun bereits fast 2 Jahre als Markenbotschafter die Super Titanium™-Uhren tragen und präsentieren darf, kam die Idee eines gemeinsamen Projekts auf. Für eine Social Media-Aktion habe ich eine Uhrenbox entwickelt, die es nicht zu kaufen und nur in sehr kleiner Auflage zu gewinnen gibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

HANDWERKSKUNST

Die Entwicklung der Box war ein sehr interessantes Projekt. Ich habe im Voraus mit CITIZEN abgestimmt, wie groß die Box ungefähr sein soll und in welche farbliche Richtung das Holz gehen soll. Ansonsten hatte ich kompletten Freiraum bei der Gestaltung. Wir haben uns für Sheesham-Holz entschieden – ein indisches Palisanderholz, das sehr hart und auch recht schwer ist. Damit ist die Box wirklich sehr schön, robust und hochwertig geworden.

EINE BESONDERE VERBINDUNG

"Die Einzelteile sind mit einem Schwalbenschwanzzinken verbunden."

Um die einzelnen Teile miteinander zu verbinden, habe ich mich für die Schalbenschwanzzinken-Verbindung entschieden. Damit alles zueinander passt, muss ich jedes Teil einzeln nacheinander bauen.

Die Zeichen der Handwerkskunst sind auch das, was ich an der neuen Automatikuhr schätze. Durch das Zifferblatt und den Gehäuseboden aus Glas kann man einen Blick auf das Uhrwerk werfen. So hat man die detaillierte Funktionsweise dieser Uhr immer im Blick.

Die Verbindung wird am ersten Teil angezeichnet und mit der Dozuki, einer japanischen Säge für präzise Schnitte bei geringer Schnitttiefe, ausgesägt. Den Großteil des Materials entferne ich dann mit einer Laubsäge und stemme die Details mit einem Stemmeisen aus.

Nachdem ein Teil fertig ist und die Verbindung ganz sauber ausgearbeitet ist, beginnt die Arbeit an dem Gegenstück. Ich lege die Verbindung an dem zweiten Teil an und übertrage sie durch erneutes Anzeichnen darauf. Es folgen dann wieder die genannten Arbeitsschritte: Aussägen mit Dozuki und Laubsäge, Ausstemmen mit dem Stemmeisen. So gehe ich weiter vor für jedes Einzelteil.

Für Boden und Deckel fräse ich an der Tischkreissäge eine Nut, so dass eine minimale Schattenfuge entsteht. Wenn die ersten 3 Seitenteile fertig sind, wird der Boden in die Nut eingeschoben und das letzte Seitenteil dagegen gesetzt. Der Deckel wird als letztes eingeschoben und muss dann natürlich auch beweglich bleiben.

Welche Teile des Holzes zu welchem Einzelteil verarbeitet werden, entscheide ich ganz am Anfang – je nach Farbe und Maserung – damit am Ende ein einheitliches Gesamtergebnis entsteht. Die hellen Streifen im Holz sorgen für einen extra Hingucker in der feinen Maserung.

SPECIAL EDITION

Nach dem Zusammenfügen und Verleimen aller Einzelteile ist die Box fertig. Als weiteres Highlight ist der Deckel mit einem Collaboration-Logo von CITIZEN und mir gebrandet. Die feinen Details beider Logos sind mit einem Laser in das Holz graviert.

JONAS WINKLER X CITIZEN

NH9120-11E

Jonas ist als Produktdesigner und Tischlermeister der ideale Markenbotschafter für unsere Super Titanium™-Uhren. Wir freuen uns über unser erstes gemeinsames haptisches Projekt und sind sehr stolz auf das tolle Ergebnis – eine hochwertige Uhrenbox für eine besondere Design-Uhr.

Auf den Fotos trägt Jonas unsere neue Automatikuhr NH9120-11E: Super Titanium™-Gehäuse ø 41 mm, Lederarmband, Saphirglas, Glas-Gehäuseboden.

LATEST STORIES

LEON GLATZER - COSTA RICA

Leon Glatzer ist Profi-Surfer in der Deutschen Nationalmannschaft und lebt in Costa Rica. Dort hat er nicht nur perfekte Bedingungen zum Surfen sondern lebt in der wunderschönen, abwechslungsreichen Natur zwischen Strand und Dschungel. Leon nimmt euch in einem Film mit in seine Heimat.

SABRINA LUTZ - BEACHYOGA

Fürs Kitesurfen muss Sabrina Lutz ihren Körper immer fit halten. Das macht sie am liebsten mit regelmäßigen Yoga-Einheiten - wenn möglich direkt am Strand. Die neue EM0810-84N mit Perlmuttzifferblatt passt farblich perfekt zur Umgebung.

UHRENBOX MADE BY JONAS WINKLER

Jonas stellt euch die exklusive Uhrenbox vor, die er für eine gemeinsame Aktion entwickelt hat - es wartet eine Überraschung in der Story auf euch!. Beim Bau der Box trägt er die neue Automatikuhr NH9120-11E. Holz trifft Super Titanium™ - echte Handwerkskunst.

JONAS WINKLER - PERFEKTES FINISH

Jonas designt einzigartige Möbelstücke aus nachhaltigen und regionalen Rohstoffen. Auch bei persönlichen Produkten sind ihm die Materialien und eine hohe Qualität sehr wichtig. Warum Super Titanium™ es ihm so angetan hat, erzählt er hier.

SABRINA LUTZ - BEACHLIFE

Abseits des Kitesurfens tauscht Sabrina Promaster Diver gegen eine klassische Damenuhr - passend zum Outfit und am liebsten aus Super Titanium™. Was ihr daran besonders gefällt, erzählt sie in dieser Story.

SABRINA LUTZ - MARINE DIVER

Sabrina Lutz ist als 12-fache Deutsche Meisterin im Kitesurfen regelmäßig auf dem Wasser unterwegs. Beim Training an der Ostsee testet sie den neuen Marine Diver mit Eco-Drive Lichtantrieb in knalligem Grün.

LEON GLATZER IN PORTUGAL

Die erste Reise 2020 bringt Leon Glatzer nach Portugal ins DWV Trainingslager. Seine Funkuhr aus Super Titanium™ stellt in der neuen Zeitzone die Uhrzeit automatisch ein und spart dank Eco-Drive wertvolle Ressourcen.

JONAS WINKLER - DESIGNSTUDIE

Jonas Winkler mag durchdachte Designs, die die Funktionen eines Produkts unterstützen und optisch hervorheben. Unsere neue Funkuhr aus Super Titanium™ mit der Lünette in Polygonform gefällt ihm daher besonders gut.

LEON GLATZER - AUTOMATIC DIVER

Leon ist im August ins Trainingslager des DWV nach Portugal gereist und hat dabei die neue Automatik-Taucheruhr aus Super Titanium™ unter Extrembedingungen in den Wellen getestet.

JONAS WINKLER - TSUNO

Jonas Winkler hat es die japanische Handwerkskunst angetan. Viele seiner Werkzeuge, bei denen ihm die Qualität besonders wichtig ist, stammen aus Japan. Ob ihn auch unsere neue Tsuno aus Super Titanium™ überzeugt?

LEON GLATZER - AUSTRALIEN FLASHBACK

Leon Glatzer war Anfang 2019 in Australien, um sich auf die Saison vorzubereiten, die für ihn sehr erfolgreich lief. In seiner Flashback-Story berichtet er von seinem Surf-Training mit der Promaster Aqualand.

SABRINA LUTZ - STRANDPERLE

Sabrina verbringt gerne Zeit in der Natur - vor allem am Wasser. Dass sie mit der Natur respektvoll umgeht, ist für Sabrina selbstverständlich. Ihre neue Uhr mit Eco-Drive ist ein wichtiger Teil davon.

JONAS WINKLER - TIMEOUT

Bei einem Spaziergang mit den Hunden in der Sonne lädt Jonas seine Energiereserven wieder auf - und auch die der neuen "Urban Reserver" mit Eco-Drive. Die Technologie wandelt Licht in Energie um.

LEON GLATZER - CHRONOGRAPH

Bevor die neue Saison startet war Leon für ein paar Termine in Deutschland. Beim Sightseeing in Berlin hat er zum ersten Mal den neuen Pilot Chronographen CA07040-85L mit blauem Zifferblatt getragen.

LEON GLATZER - MILITARY-STYLE

Vor dem Start der neuen Saison ist Leon Glatzer zu Besuch in Deutschland, um Termine mit seinen Partnern wahrzunehmen. Bei diesen Terminen trägt er die neue BM7483-15X im Military-Style.

JONAS WINKLER - UNTERWEGS MIT DEM NEUEN PILOT CHRONOGRAPHEN

Jonas verbringt viel Zeit in seiner Werkstatt, ist aber auch oft unterwegs, um neue Projekte mit seinen Kunden und Partnern zu besprechen. Bei solchen Terminen trägt er gerne den komplett schwarzen Chronographen in moderner Pilotenoptik.

LEON GLATZER ERKLÄRT ECO-DRIVE

Eine Eco-Drive Uhr ist für Leon Glatzer genau richtig, da sie ihre Energie aus Licht generiert. In dieser Story erklärt er euch die Vorteile der Technologie.

LEON GLATZER - WELLENREITER IN MEXIKO

Ein Surfer braucht auch mal Urlaub und kann die Zeit an Land genießen. Leon Glatzer war mit seiner Familie im Mexiko-Urlaub und berichtet von seinem Ausflug mit der PROMASTER Tough.

LEON GLATZER - URLAUB IN MEXIKO

Auch im Urlaub kann Leon den Wellen nicht fern bleiben. Zusammen mit seiner Familie hat er die freie Zeit nach der Saison in Mexiko verbracht und dort die besten Surfspots ausgecheckt. Mit dabei hatte er die neue PROMASTER Aqualand in Blau.

SABRINA LUTZ TESTET DIE BLUETOOTH-UHR

In ihrer Freizeit ist Sabrina gerne in der Natur unterwegs. Um das Smartphone dabei auch mal in der Tasche lassen zu können und wichtige Anrufe trotzdem nicht zu verpassen, trägt sie ihre Bluetooth-Uhr. In dieser Story verrät sie, wie ihr die Technik gefällt.

 

SABRINA LUTZ - INDIAN SUMMER

Wenn keine Kite-Wettkämpfe auf dem Plan stehen, verbringt Sabrina die Zeit gerne in der Natur. Gerade im Herbst, wenn sich das Laub verfärbt, kann man tolle Ausflüge in der Umgebung machen. Sabrina trägt hier ihre Bluetooth-Uhr von CITIZEN.

JONAS WINKLER - ECHT TOUGH

Jonas Winkler testet für euch die neue Promaster TOUGH von Citizen, um herauszufinden, ob sich auch diese Uhr für die Arbeit in der Werkstatt eignet. Speziell gehärteter Edelstahl, Saphirglas und Cordura-Armband sprechen schon mal für eine robuste Uhr.

LEON GLATZER IN JAPAN BEI DEN ISA WORLD SURFING GAMES

Leon war im September bei den ISA World Surfing Games in Miyazaki, Japan - dem Heimatland von CITIZEN. Ein kleiner Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele 2020, denn da dürfen die Surfer das erste Mal antreten. Von 240 Surfern landet Leon am Ende auf Platz 13 der Welt und Platz 2 der europäischen Surfer. Seine Promaster Aqualand hat er dabei auch getragen - vielleicht hat sie ihm ja Glück gebracht.

LEON GLATZER - SIGHTSEEING IN SYDNEY

Leon Glatzer reist für die Contests in die schönsten Gegenden der Welt. Natürlich verbringt er dort viel Zeit mit dem Surfen, aber in seiner Freizeit schaut er sich gerne ein bisschen um und erkundet die Umgebung. Auch in Australien hatte ein bisschen Zeit für Sightseeing und trägt dabei die Promaster Aqualand.

JONAS WINKLER ERKLÄRT SUPER TITANIUM™

CITIZEN hat eine eigene Technologie zur Oberflächenhärtung entwickelt - Duratect. Damit wird Titan zur Super Titanium™ weiterentwickelt. Welche Vorteile das bringt, erklärt euch Jonas in diesem Beitrag.

SABRINA LUTZ - OFF-DAY AUF SARDINIEN

Zur Vorbereitung auf die Kitesaison war Sabrina im Frühjahr auf Sardinien. Dort hat sie natürlich viel trainiert, aber auch die Insel erkundet, die eine wunderschöne Landschaft und tolle kleine italienische Orte bietet, die einen Besuch wert sind. Bei dieser Reise hat Sabrine ihre PROMASTER Marine-Uhr getragen und zeigt euch auch ihre liebste Damenuhr von CITIZEN.

JONAS WINKLER BAUT SEIN MEISTERSTÜCK

Jonas hat im letzten Jahr die Meisterschule besucht, um seinen Meister als Tischler zu machen. Am Ende der Schulzeit steht das Meisterstück an. Jonas hat sich dabei für ein ganz besonderes Möbelstück entschieden und erzählt euch in diesem Beitrag von dem Entstehungsprozess.

LEON GLATZER AUF DEN MALEDIVEN

Im Juli war Leon bei einer 10-tägigen Bootstour auf den Malediven unterwegs, um verschiedene Surf-Spots zu testen und sich auch auf die kommenden Contests vorzubereiten. Passend zu dieser Reise hat Leon den neuen PROMASTER Yacht Timer getestet und ist besonders von der Farbe sehr angetan. Er berichtet euch in diesem Beitrag von seinen Highlights der Reise.

A DAY IN THE LIFE OF LEON GLATZER

Geboren auf Maui, Hawaii, wurde Leon das Surfen praktisch in die Wiege gelegt. Aus dem Hobby wurde schnell eine große Leidenschaft und er hält die Konkurrenz mittlerweile ordentlich auf Trab. Wie der Alltag als Surfer ist, erzählt Leon euch in diesem Beitrag.

A DAY IN THE LIFE OF SABRINA LUTZ

Sabrina wurde das Kitesurfen in die Wiege gelegt. Ihre ganze Familie ist begeistert von Wassersport. Seit 2012 nimmt Sabrina an den großen Contests teil und hat bereits sowohl die German als auch die European Championships gewonnen. Wie bei ihr ein Wettkampf-Tag abläuft, verrät sie euch in diesem Beitrag.

LEON GLATZER ERKLÄRT PROMASTER

Die PROMASTER Kollektion steht für professionelle Uhren für alle, die das Abenteuer lieben. Leon hat die neue PROMASTER Aqualand beim Surfen getestet und erzählt euch hier, was ihm an der Uhr besonders gut gefällt.

A DAY IN THE LIFE OF JONAS WINKLER

Jonas hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Als studierter Produktdesigner entwickelt er individuelle Wohnkonzepte und designt einzigartige Möbelstücke aus nachhaltigen und regionalen Rohstoffen. Mehr über Jonas' Alltag als Selbstständiger erfahrt ihr in diesem Beitrag.